Siegerinnen 2007

Zuzana Brejcha

Zuzana Brejcha, geboren in Prag, seit 1974 österreichische Staatsbürgerin und lebt seit Jahren in Rudolfsheim-Fünfhaus. 1974-1981 Studium an der Wiener "Filmakademie", Diplom in Drehbuch & Dramaturgie und Schnitt. 1993-2000 Cutterin für Film, TV und experimentelle Arbeiten. Zahlreiche Förder- und Würdigungspreise. ROMANE APSA -Zigeunertränen, ist ihr erster Film als Regisseurin.
Derzeit arbeitet sie an einer Fortsetzung des Dokumentarfilms. In diesem Film zeigt Zuzana Brejcha den Clan der Familie Horvath-Pokuta-Dunka als engagierte und einfühlsame Chronistin. Die Jury vom Wiener Filmpreis bei der VIENNALE 2005 lobte den Film aufgrund der Darstellung des alarmierenden rassistischen Umgangs mit Minderheiten in Europa.

Martha Reichel
Martha Reichel, geboren am 16.10.1924, in Wien, ist ein echtes Fünfhauserkind. Schon sehr früh hat sie sich in der Kirche engagiert, wurde sie auch in ihrem Berufsleben Religionslehrerin. Martha Reichel ist verheiratet und hat 4 Kinder. Ihre politische Identität fand sie in der ÖVP, sie war in den 80er und 90er Jahren zuerst Bezirksrätin und dann bis Dezember 1991 Bezirksvorsteher-Stellvertreterin in 15. Bezirk.
Derzeit ist sie Obfrau des SeniorInnenbundes 15, und stellvertretende Obfrau für ganz Wien. Seit mehr als 20 Jahren ist Martha Reichel SchülerInnenlotsin und regelt von 7:30 - 9:15 Uhr die Kreuzung Arnsteingasse - Meinhartsdorfer Gasse. In dieser ehrenamtlichen Tätigkeit, die sie bei jedem Wetter ausführt, hat sie tausende SchülerInnen sicher über die Straße geleitet.